23. November 2013

SOS Europa: Aktion am Graben

Das Netzwerk Arbeit, Wirtschaft und soziale Rechte veranstaltete am 23.11.2013 am Graben bei der Pestsäule in Wien eine Öffentlichkeitsaktion für einen besseren Schutz von Flüchtlingen in Europa und gegen illegale Rückschiebungen insbesondere in Griechenland, wo Flüchtlinge in ihren Booten aufs offene Meer zurückgeschoben und ihrem Schicksal überlassen werden.

Mit einem Flashmob wurde die dringende Forderung von Amnesty International in beeindruckender Weise dargestellt: Aktivist_innen erhielten Buchstaben des Spruches „No more push-backs!“ und mischten sich unter die Passant_innen. Nach kurzer Zeit ertönte eine dramatische Musik und die Aktivist_innen stellten sich währenddessen in einer Reihe auf und hielten die Tafeln mit den Buchstaben vor sich.

Die Passant_innen reagierten auf dieses Thema mit großem Interesse, mit Irritation und mit Wut, dass es an den Außengrenzen Europas solche Rückschiebungen gibt. Bei dieser Veranstaltung konnten die Aktivist_innen innerhalb kurzer Zeit einige Unterschriften an die griechische Regierung sammeln und großes Interesse für das Thema Flucht wecken.

Datum: 23.11.2013, 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: Graben bei der Pestsäule in Wien

Video von der Akiton: http://www.youtube.com/watch?v=ezv__EeIX3o

Keine Kommentare: